Zum Hauptinhalt springen

BIHK zu Koalitionsausschuss: “Richtung stimmt, aber Ziellinie noch nicht in Sicht”

Bayerische Wirtschaft vermisst wirksame Kostenentlastung und mehr Investitionsanreize

“Besonders positiv bewerten wir die vorgesehenen Schritte zur Digitalisierung der Verwaltung, zur Vereinfachung von Berichtspflichten und zur schnelleren Umsetzung von Infrastruktur- und Netzausbauprojekten. Ebenso begrüßen wir den Vorstoß, bundesweit Enteignungen von Wohneigentum zu verbieten und damit wieder Rechtssicherheit herzustellen. Insgesamt stimmt die Richtung, die Ziellinie ist aber noch nicht in Sicht”, sagt BIHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl. Zu kritisieren sei, dass direkte steuerliche Entlastungen für Unternehmen im Beschlusspaket nur eine untergeordnete Rolle spielen. Im Gegenteil dürfte die steuerliche Mehrbelastung von Personengesellschaften ohne Gegenmaßnahmen die Investitionsbereitschaft von kleinen und mittelständischen Unternehmen weiter dämpfen. Auch die gewünschte Flexibilität bei der täglichen Höchstarbeitszeit sei auf der Strecke geblieben. “Gleichzeitig sind aber maßvolle Kompromisse zu loben, etwa die Anpassung bei den Mini-Jobs, mehr Flexibilität bei Befristungen von Arbeitsverträgen sowie Erleichterungen beim Datenschutz für kleine und mittlere Unternehmen”, so Gößl weiter. 

Der BIHK-Hauptgeschäftsführer betont, dass die Wirtschaft angesichts der hohen Standortkosten für einen Aufschwung weiterhin zusätzliche und branchenübergreifende Impulse bei der Senkung von Lohnnebenkosten, Unternehmenssteuern, Energiepreisen und für mehr Investitionsanreize benötige.
 

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.