Verarbeitung von Daten von Teilnehmern an BIHK-Veranstaltungen

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zu einer Veranstaltung des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) e. V.

Sie sind dazu verpflichtet, die für die Anmeldung erforderlichen Pflichtdaten anzugeben; ausgenommen hiervon sind freiwillige Angaben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus der jeweiligen Rechtsgrundlage (s. u. Ziff. 4) für die Veranstaltung.

Der BIHK e. V. benötigt Ihre Daten, um Ihre Anmeldung zur Teilnahme an einer Veranstaltung bearbeiten zu können. Wenn Sie oder eine Dritter (z.B. Ihr Arbeitgeber), der die Anmeldung für Sie vornimmt, bei der Anmeldung die erforderlichen Anmeldedaten nicht angeben, können Sie sich nicht für eine BIHK-Veranstaltung anmelden bzw. angemeldet werden.

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Bayerischer Industrie- und Handelskammertag (BIHK) e. V.
Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
Telefon: +49 89 5116-0
Fax: +49 89 5116-1240
E-Mail: info(at)bihk.de

3. Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten
Die behördliche Datenschutzbeauftragte des Bayerischer Industrie- und Handelskammertag (BIHK) e. V.‎ erreichen Sie unter der o.g. Anschrift,
z.H. der Datenschutzbeauftragten, Tel. +49 89 5116-0 bzw. Fax +49 89 5116-81683
E-Mail: dsb_bihk_ev(at)muenchen.ihk.de.

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Daten werden dafür erhoben, um

  • die jeweilige Veranstaltung organisieren und durchführen zu können,
  • ggf. Teilnahme-/Prüfbescheinigungen sowie Zweitschriften und Ersatzbescheinigungen hiervon ausstellen zu können,
  • eine statistische Auswertung und Aufbereitung der Veranstaltungen durchführen zu können.

Diese erfolgen

  • zur Steigerung der Effizienz von BIHK-Produkten u. a. über eine Messung der Kundenzufriedenheit;
  • für eine statistische Aufbereitung von BIHK-Produkten und zur Entwicklung des Gründungsgeschehens und der Wirtschaft allgemein in Bayern;
  • über BIHK-Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zu berichten, ggf. gemeinsam mit Kooperations- und Medienpartnern.

Abhängig vom Einzelfall erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer der folgenden ‎Rechtsgrundlagen:‎

Durchzuführende Veranstaltungen als gesetzliche Pflichtaufgabe:

  • Die Rechtgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. c), Abs. 3 lit. b) DSGVO i.V.m. Spezialgesetz/ mit der jeweiligen Prüfungsordnung‎.

Durchzuführende Veranstaltungen als Aufgabe im öffentlichen Interesse:

  • Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 lit. b), Art. 9 Abs. 2 lit. e DSGVO i.V.m. § 1 IHKG i.V.m. Spezialgesetz / mit der jeweiligen Prüfungsordnung bzw. Art. 4 Abs. 1 BayDSG.

Vertragliche Meeting-Angebote (soweit diese nicht den Aufgaben im öffentlichen Interesse unterfallen):

  • Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Foto-, Ton-, Videoaufnahme, Bericht in Social Media:

  • Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Organisationsuntersuchungen und Geschäftsstatistiken:

  • Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. c), Abs. 3 lit. b) DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 i. V. m. Art. 6 ‎Abs. 1 BayDSG.


Webanalyse - Veranstaltungstool

Geschlossene Veranstaltung/Prüfungen

Melden Sie sich direkt über einen Veranstaltungslink in unserem Veranstaltungstool für eine geschlossene Veranstaltung (fester Teilnehmerkreis, z. B. Sitzungen) an, erfolgt kein Tracking mit der Matomo Webanalyse Software. Das Tracking-Tool ist für geschlossene Veranstaltungen/Prüfungen deaktiviert, Tracking-Cookies werden in diesem Fall von Matomo nicht gesetzt.

Offene Veranstaltungen

Sie können unser Veranstaltungstool vollumfänglich nutzen und sich für eine offene Veranstaltung anmelden, auch wenn Sie keine angebotene Auswahl im Cookie-Banner treffen und nicht in die Nutzung der Webanalyse Software Matomo einwilligen bzw. die von dem Cookie-Banner angebotenen Optionen „Einwilligung“, „Ablehnung“ und „Widerruf“ betätigen. In diesem Fall erfolgt kein Tracking. Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und zu statistischen Zwecken werden Daten in anonymisierter Form durch unsern Service Provider gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Für die Webanalyse verwenden wir die Matomo Webanalyse Software. Einzelheiten hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung (Ziff. 6 und 7).

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.
  • ggf. mit der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung oder mit deren statistischer Auswertung beauftragte Dienstleister (Auftragsverarbeiter). Unsere Dienstleister haben für diese Verarbeitungstätigkeiten Zugriff auf die Daten.

Zweckangabe

  • Übermittlung an Dritte: gesetzliche Pflicht oder Einwilligung
  • Auftragsverarbeiter: Organisation und Durchführung einer Veranstaltung oder mit deren statistischer Auswertung, Scandienstleister, Hoster und sonstige IT-Dienstleister sowie externe Administratoren, Wartung und Fernwartung, Entsorger von Akten/Datenträgern

6. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren, sofern nicht Teilnehmerdaten darüber hinaus benötigt werden, um Zweitschriften bzw. Teilnahmebestätigungen ausstellen zu können.
Geben Teilnehmer uns eine Einwilligung zur Weiterverwendung von Daten für Marketing oder z. B. zum Bezug von E-Mail-Newslettern, so erfolgt in diesem Fall mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung.

8. Betroffenenrechte
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragte. Die Kontaktdaten finden Sie unter Ziffer 3.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München, Tel: 089 / 212672-0, Fax: 089 / 212672-50, E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de, www.datenschutz-bayern.de

9. Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn Sie in die Verarbeitung durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft gegenüber dem BIHK e.V. widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

                           

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