Für mehr als 18.000 Azubis in Bayern stehen die IHK-Abschlussprüfungen an

München – Für tausende Azubis in Bayern beginnen morgen (Dienstag, 28. November 2023) die Winter-Abschlussprüfungen in ihren jeweiligen IHK-Ausbildungsberufen. Die bayerischen IHKs wünschen den Prüflingen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen. „Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist ein großer Meilenstein – für die jungen Frauen und Männer sowie für die rund 27.600 IHK-zugehörigen Ausbildungsbetriebe im Freistaat“, erklärt Klaus Josef Lutz, Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK).

Bayerische IHKs wünschen viel Erfolg / Lutz: „Azubis sind das Rückgrat unserer Wirtschaft“

„Mit großem Engagement und Herzblut haben Unternehmen und Berufsschulen die Azubis auf ihrem Weg zu top qualifizierten Fachkräften begleitet. Damit verfügen die Auszubildenden auch über das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Berufsabschlussprüfung. Die bayerische Wirtschaft setzt auf ihren selbst ausgebildeten Fachkräftenachwuchs, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen – und damit das Rückgrat unserer Wirtschaft“, betont Lutz.

Zuerst stehen am 28. und 29. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für 11.000 Azubis in über 60 kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm, darunter Einzelhandels-, Bank- und Industriekaufleute. Ab dem 5. Dezember folgen die Prüfungen für über 7.000 Azubis in mehr als 100 technischen Berufen. Dazu gehören zukünftige Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker, Mechatronikerinnen und Mechatroniker sowie Elektronikerinnen und Elektroniker.

Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis neben dem schriftlichen Teil zu Beginn des neuen Jahres noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Fast 23.000 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer aus bayerischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert und finden zum Großteil in den Berufsschulen statt. Die IHKs stehen in Bayern für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.