IHK Backstage am 16. Mai 2024

18:30 Uhr: Einlass
19:00 Uhr: Kurze Begrüßung durch Dr. Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer des BIHK e. V.
Anschließend Get-together

Veranstaltungsort: IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München

Bitte melden Sie sich bis zum 6. Mai 2024 online hier an.
Beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt und der Einlass nur nach vorheriger Online-Anmeldung möglich ist.

Ansprechpartnerin:
Silke Schnitzler
Tel.: 089 5116 -1494
schnitzler@muenchen.ihk.de

Wir vertreten das Gesamtinteresse der bayerischen Wirtschaft
Als Dachorganisation der neun bayerischen IHKs spricht der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) für rund eine Million Unternehmen aller Branchen und Größen: von Soloselbstständigen und kleinen Familienbetrieben über inhabergeführte mittelständische Unternehmen bis hin zu weltweit tätigen Konzernen. Wir vertreten aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Mitgliedschaft das Gesamtinteresse der Wirtschaft im Freistaat gegenüber der Landes-, Bundes- und Europapolitik. Das machen wir parteipolitisch neutral und ohne Spenden. Wir beraten Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung faktenbasiert. Unsere Positionen entstehen in einem umfangreichen, gesetzlich ausgestalteten und demokratisch legitimierten Meinungsbildungsprozess.

IHK Backstage: Tolles Wetter, ein Rede-Rekord, 200 Teilnehmer und viele Hintergrundgespräche

„Das schafft Vertrauen“ - IHK Backstage am 25. Mai 2023 in der IHK für München und Oberbayern

Anders als im Vorjahr spielte das Wetter mit. Es war ein Abend, wie man sich das an einem 25. Mai vorstellt – es war perfekt angerichtet für die achte Ausgabe des Formats IHK Backstage. Und spätestens dann, als sich gegen 20 Uhr die 200. Teilnehmerin für die Backstage registrierte, konnten die bayerischen IHKs (BIHK) diese Veranstaltung als Erfolg verbuchen: Im Vorjahr hatte man nur 150 Gäste gezählt.

Manfred Gößl, Gastgeber und BIHK-Hauptgeschäftsführer, kündigte eine weitere Steigerung an. Er sagte, im Vorjahr hätten es Gäste und IHK-Mitarbeiter als erfrischend empfunden, dass er seine Redezeit auf fünf Minuten begrenzt habe. Er werde an diesem Abend beweisen, dass es noch schneller gehe – und das sogar mit lyrischen Momenten. „Der Mai ist gekommen, der bayerische Himmel lacht“, schwärmte Gößl. Er verzichtete fast völlig auf Anmerkungen zur misslichen Lage der Wirtschaft und Politik. In seiner nur rund dreiminütigen Rede äußerte Gößl den Wunsch, dass es an diesem Abend in der IHK München „stimmungsmäßig immer weiter bergauf“ gehen möge. Alle im Raum eine das Ziel, vernünftige Lösungen für den Wirtschaftsstandort Bayern zu finden. Auch mit Blick auf die anstehende Landtagswahl müsse man gemeinsam die Entwicklung Bayerns weiter anschieben.

Nach Ansicht Gößls mache IHK Backstage deutlich, was Bayern gut tue – ein vertrauensvolles Miteinander. Man kenne sich, man schätze sich. „Das schafft Vertrauen. Das ist so wichtig in der heutigen Zeit“, betonte der BIHK-Chef. Wie gut die Idee eines informellen Netzwerk-Treffens funktioniert, sah an diesem Abend jeder, der zwischen Thiersch-Saal und den Sitzecken und Stehtischen im Freien pendelte. IHK-Fachexperten tauschten sich zwanglos aus mit Fachkollegen aus Ministerien, Landtagsfraktionen, Verbänden und Journalisten.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung in 2024!

                          

IHK Backstage am 25. Mai 2023 in der IHK für München und Oberbayern

Fotograf: Hans-Rudolf Schulz

            

IHK Backstage am 30. Juni 2022 in der IHK für München und Oberbayern

                            

 

Weitere Informationen

Downloads

Hier finden Sie BIHK-Publikationen, Positionierungen und Stellungnahmen zum Download.

Download

Pressebereich

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen, Bildmaterial sowie Ansprechpartner für Presseanfragen.

Zum Pressebereich