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Auftragsberatungszentrum Bayern

Das Auftragsberatungszentrum Bayern e. V. (ABZ) ist erster Ansprechpartner bei öffentlichen Aufträgen. ‎Es informiert und berät rund um das deutsche und europäische öffentliche Auftragswesen.

Öffentliche Aufträge bieten ein erhebliches Marktpotenzial. Die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen ist jedoch mit vielen Tücken verbunden. Das von den bayerischen IHKs und HWKs getragene Auftragsberatungszentrum Bayern e. V. (ABZ) unterstützt Unternehmen bei der Akquise von öffentlichen Aufträgen.

Das leistet das Auftragsberatungszentrum

  • Kostenlose Beratung und Informationen zum öffentlichen Auftragswesen im Liefer- und Dienstleistungsbereich in Deutschland und Europa
  • Schulungs- und Weiterbildungsservice für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber
  • Beratung und Präqualifizierung im Rahmen des Amtlichen Verzeichnis
  • Ausschreibungsservice CATS Plus
  • Benennungsservice im VOL-Bereich


Das ABZ unterstützt Unternehmen bei der Erkundung des öffentlichen Marktes auf regionaler, nationaler ‎und internationaler Ebene sowie bei der Teilnahme an Ausschreibungen. Öffentlichen Auftraggebern hilft ‎es, vergaberechtskonform auszuschreiben und geeignete Bieter zu finden.‎

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