„Der europäische Binnenmarkt ist Kernstück der europäischen Wirtschaft, der Zusammenarbeit und Wohlstand innerhalb der EU fördert und die Wettbewerbsfähigkeit der EU aber auch der Unternehmen nach außen stärkt.“

Ines Sterling, geschäftsführende Gesellschafterin der Fa. HW Brauerei-Service GmbH & Co. KG
Mitglied des Präsidiums der IHK Würzburg-Schweinfurt

                   

 

„Wir dürfen Europa nicht seinen Gegnern überlassen."

Ja, es stimmt, dieses Europa nervt uns auch – mit einer Flut an Vorschriften, Berichtspflichten und Vorgaben. Ebenso klar ist aber auch: Was Rechtspopulisten fordern, kann nicht die Lösung sein. Ich bin eine mittelständische Unternehmerin. Meine wichtigsten Geschäftspartner sitzen in Italien und Österreich. Deshalb weiß ich: Der EU-Binnenmarkt ist das Beste, was uns passieren konnte. 

Natürlich muss die EU mehr tun für die Wirtschaft und für ihre Wettbewerbsfähigkeit. Aber das Letzte, was uns jetzt hilft, ist der Rückfall in die Kleinstaaterei. Kein Unternehmer kann das wollen: dass an jedem Grenzübergang wieder Zollbeamte stehen, dass es kilometerlange Rückstaus der Lkws gibt, weil die Zollsachen wieder Stunden brauchen. Was ich auf keinen Fall will: völkisches Gedankengut, das mir vorschreibt, wen ich einstellen darf und wen nicht.

Letztlich geht es bei dieser Europawahl um Freiheit, Demokratie und den Wohlstand von uns allen. Deshalb sind wir Unternehmer jetzt alle besonders gefordert. Wir dürfen Europa nicht seinen Gegnern überlassen. Wir müssen auch unseren Mitarbeitern erklären, wie wichtig es ist, am 9. Juni zur Wahl zu gehen. Für uns und unsere zukünftigen Generationen!

Ingrid Obermeier-Osl, Holzwerkchefin, Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern und Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Altötting-Mühldorf

Weitere Informationen

Downloads

Hier finden Sie BIHK-Publikationen, Positionierungen und Stellungnahmen zum Download.

Download

Pressebereich

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen, Bildmaterial sowie Ansprechpartner für Presseanfragen.

Zum Pressebereich