Die Werte der Ehrbaren Kaufleute wie Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit, Umsichtigkeit und langfristiges Denken sind zeitlos und gelten auch heute noch. Mit der Initiative „Den Ehrbaren Kaufmann leben“ schlagen die bayerischen IHKs den Bogen vom traditionellen Leitbild zum verantwortungsvollen Unternehmer von heute.
Ehrbare Kaufleute und der verantwortliche Unternehmer von heute
- Ehrbare Kaufleute haben eine lange Tradition, ausgehend vom mittelalterlichen Italien und der Hanse. Sie stehen für eine verantwortungsvolle Teilnahme am Wirtschaftsleben und ein kluges Management, von dem das Unternehmen sowie seine Umgebung profitieren.
- In einer Zeit globaler Herausforderungen, in der das Vertrauen in unternehmerisches Handeln immer wieder aufs Spiel gesetzt wird, bietet das Leitbild der Ehrbaren Kaufleute die dringend notwendige Orientierung für ein verantwortungsvolles und nachhaltig angelegtes Unternehmertum und Management.
- Die Übersetzung der Ehrbaren Kaufleute in die heutige Zeit entspricht dem verantwortungsvollen Unternehmer von heute, der die (langfristigen) Auswirkungen seiner Entscheidungen - für sein Unternehmen und darüber hinaus - abzuschätzen weiß und Verantwortung für das eigene Handeln trägt.
- Die Haltung und Werte der Ehrbaren Kaufleute gilt es, mittels des Managementsystems Corporate Social Responsibility (CSR) im Kerngeschäft des Unternehmens zu integrieren. Denn wo früher Haltung und Handlung der Ehrbaren Kaufleute unmittelbar verknüpft waren, sind heute komplexe unternehmerische Strukturen getreten, die erfordern, dass verantwortungsvolles Handeln in Unternehmensstrategien und -prozessen verankert wird.
- Unser Ziel ist es, für das Leitbild der Ehrbaren Kaufleute im Geschäftsleben zu werben und Rahmenbedingungen zu fördern, die Unternehmen den Weg ebnen, ihre gesellschaftliche Verantwortung in den vier Dimensionen von CSR zu leben.
Verantwortung lohnt sich - die vier Handlungsfelder von CSR
- Ökonomie - Unternehmerische Verantwortung mit wirtschaftlichen Anforderungen vereinen, die eigenen Produkte, Dienstleistungen sowie die Beziehung zu Lieferanten verantwortlich gestalten.
- Arbeitsplatz - Durch mitarbeiterorientierte Personalpolitik die Motivation und Produktivität der Belegschaft erhöhen.
- Ökologie - Verantwortungsvoll mit Ressourcen und Umwelt umgehen und langfristig Kosten senken.
- Gemeinwesen - Mittels gesellschaftlichem Engagement den eigenen Standort stärken.