© StMWi Bayern

Dachdeckerausbildung - Zwei Brüder packen an

Für Xaver Eckstein der Idealfall: Beide Söhne arbeiten in seinem Dachdeckerbetrieb.

„Ich komme aus einer Dachdeckerfamilie“, sagt Xaver Eckstein Senior. Schon sein Opa übte diesen Beruf aus, Xaver Eckstein lernte das Handwerk beim Vater. Heute führt er in Kösching bei Ingolstadt einen Betrieb mit rund 20 Mitarbeitern, der sich auf Flachdächer spezialisiert hat. Er hofft, dass seine Söhne Xaver und Michael das Unternehmen eines Tages übernehmen. Beide sind in die Fußstapfen des Vaters getreten, und der Vater hat sie dabei tatkräftig unterstützt. 

Download PDF Ausbildung Dachdecker - Zwei Brüder packen an

Den Alltag auf der Baustelle lernten die Söhne schon während der Schule kennen. In den Ferien halfen sie beim Vater mit. 

Xaver, der Ältere, entschied sich nach der Realschule aber dafür, etwas Neues auszuprobieren und sich zum Fachinformatiker ausbilden zu lassen. Michael, der Jüngere, begann eine Dachdeckerlehre. „Ich hatte nichts dagegen, dass Xaver sich für einen anderen Beruf entschieden hat, er war schon immer eher der Computermann, während der Jüngere mehr Spaß am Handwerk hatte“, sagt der Vater. Nachdem der Älteste seine Ausbildung beendet hatte und ein halbes Jahr als Systemadministrator tätig war, sah er die Arbeit des Vaters aber mit anderen Augen und entschied sich, auch eine Dachdeckerlehre zu beginnen. Ihm gefällt, dass er mit den Händen arbeiten kann und etwas Bleibendes schafft. „Außerdem habe ich gemerkt, wie viel abwechslungsreicher der Beruf ist – man arbeitet im Büro, aber auch draußen im Freien, man kommt herum und lernt Kunden kennen“, sagt Sohn Xaver, der seine Lehre im Sommer abschließt.

Der Vater freut sich darüber, dass sich der Älteste umentschieden hat.

„Wir waren überrascht, aber natürlich gefällt es mir und macht mich stolz, dass jetzt beide meiner Söhne im eigenen Betrieb tätig sind“, sagt der Vater.
Während Michael mehr auf der Baustelle unterwegs ist, kümmert sich Xaver daneben auch um die Computer-Anlage im Büro und hat die neue Firmen-Website mit aufgebaut. Es ist eben gar nicht so schlecht, einen Dachdecker mit Fachinformatikerkenntnissen im Haus zu haben.

Weitere Informationen

Downloads

Hier finden Sie BIHK-Publikationen, Positionierungen und Stellungnahmen zum Download.

Download

Pressebereich

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen, Bildmaterial sowie Ansprechpartner für Presseanfragen.

Zum Pressebereich