Impression vom 4. Bayerischen CSR-Tag

Vom Ehrbaren Kaufmann zu CSR

Die Werte des Ehrbaren Kaufmanns wie Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit, ‎Umsichtigkeit und langfristiges Denken sind zeitlos und gelten auch heute noch. ‎Mit der Initiative „Den Ehrbaren Kaufmann leben“ schlagen die bayerischen IHKs ‎den Bogen vom traditionellen Leitbild zum verantwortungsvollen Unternehmer von ‎heute.‎

Der Ehrbare Kaufmann und der verantwortliche Unternehmer von heute

Der Ehrbare Kaufmann hat eine lange Tradition, ausgehend ‎vom mittelalterli‎chen Italien und der Hanse. ‎Er steht für eine verantwortungsvolle Teilnahme ‎am Wirtschaftsleben und ein kluges Management, von dem das ‎Unternehmen sowie seine Umgebung profitieren. ‎

In einer Zeit globaler Herausforderungen, in der das Vertrauen in ‎unternehmerisches Handeln immer wieder aufs Spiel gesetzt wird, bietet das ‎Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns die dringend notwendige Orientierung für ‎ein verantwortungsvolles und nachhaltig angelegtes Unternehmertum und ‎Management.‎

Die Übersetzung des Ehrbaren Kaufmanns in die heutige Zeit entspricht dem ‎verantwortungsvollen Unternehmer von heute, der die (langfristigen) Auswir‎kungen seiner Entscheidungen - für sein Unternehmen und darüber hinaus ‎‎- abzuschätzen weiß und Verantwortung für das eigene Handeln trägt.‎

Die Haltung und Werte des Ehrbaren Kaufmann gilt es mittels des Manage‎mentsystems Corporate Social Responsibility (CSR) im Kerngeschäft des Un‎ternehmens zu integrieren. Denn wo früher Haltung und Handlung des ‎Ehrbaren Kaufmanns unmittelbar verknüpft waren, sind heute komplexe ‎unternehmerische Strukturen getreten, die erfordern, dass ‎verantwortungsvolles Handeln in Unternehmens-strategien und -prozessen ‎verankert wird.‎

Unser Ziel ist es, für das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns im ‎Geschäftsleben zu werben und Rahmenbedingungen zu fördern, die ‎Unternehmen den Weg ebnen, ihre gesellschaftliche Verantwortung in den ‎vier Dimensionen von CSR zu leben.‎

 
 

Verantwortung lohnt sich - Die vier Handlungsfelder von CSR

 
 
Ökonomie

Unternehmerische Verantwortung mit wirtschaftlichen Anforderungen vereinen,

die eigenen Produkte, Dienstleistungen sowie die Beziehung zu ‎Lieferanten verantwortlich gestalten.

Arbeitsplatz

Durch mitarbeiterorientierte Personalpolitik

die Motivation und Produktivität ‎der Belegschaft erhöhen.‎‎

Ökologie

Verantwortungsvoll

mit Ressourcen und Umwelt umgehen und langfristig ‎Kosten senken.‎

Gemeinwesen

Mittels gesellschaftlichem Engagement

‎den eigenen Standort stärken.‎

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